Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Aarau - Die Aarauer Weinfreunde ...

Aarauer Weinfreunde Logo

Die Aarauer Weinfreunde wurden 1978 - damals noch als «Aarauer Weinbruderschaft» - gegründet und haben heute rund 60 Mitglieder. Sie gehören der Dachorganisation der schweizerischen Vereinigung der Weinfreunde (ANAV) an.

Sinn und Zweck

Wir pflegen die gesellschaftlichen und freundschaftlichen Komponenten ebenso wie das Wissen um den Wein. Wir interessieren uns weltweit für Rebgebiete, Rebsorten, Weinherstellung, vor allem aber den gepflegten Umgang mit Wein. Das Hauptgewicht unserer Anlässe liegt bei den ungezwungenen und formlosen Degustationen, bei denen absolut keine Vorkenntnisse nötig sind, jedoch Interesse und Freude am Wein und der Weinkultur erwartet werden. Wir sind eine von rund 40 Sektionen der Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde (ANAV) .

Aktivitäten

Pro Jahr stehen 5-6 Anlässe auf dem Programm. Die Mehrheit davon sind jeweils einem Schwerpunktthema gewidmete Abendveranstaltungen (z.B. Rebsorte oder Anbaugebiet), die üblicherweise mit einem gemeinsamen Nachtessen ausklingen. Zudem führen wir gelegentliche Reisen in die Rebgebiete durch, oft verbunden mit Vorträgen über Weinbereitung, Degustationen und Vergleichsmöglichkeiten mehrerer Weine.

Vorteile einer Mitgliedschaft bei den «Aarauer Weinfreunden»

  • Möglichkeit verschiedene Weine (jeweils ca. 10 - 12) an nicht-kommerziellen Abendveranstaltungen kennen zu lernen und zu geniessen
  • Kennenlernen und Vertiefen des eigenen Wein-Geschmacks
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Sympathisanten sind als Gäste jederzeit herzlich willkommen

Mitglied werden

Alle Weininteressierten sind herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt aktuell CHF 80.00 für Einzelmitglieder oder Paare. Darin inbegriffen ist auch das Abonnement der Zeitschrift «Ami du Vin». Für weitere Informationen steht Ihnen der Stubenrat gerne zur Verfügung.