Die nicht alltägliche Degustation der «3 Halbbrüder» oder besser gesagt der ampelographisch miteinander verwandten Rebsorten Merlot, Malbec und Cabernet Sauvignon aus den Regionen Schweiz, Frankreich und Übersee war sicher einer der Höhepunkte des Abends. Bevor jedoch den Weinen und dem vorzüglichen Essen die Aufmerksamkeit geschenkt werden konnte, hiess es erst einmal die ordentliche Generalversammlung durchzuführen.

IMG 8375 wIMG 8407 w
Zur ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Chämihütte in Untersiggenthal fanden sich 37 Zurzibieter Weinfreunde ein. Auch in diesem

Jahr konnte der Vorstand 14 Neumitglieder aus der Region willkommen heissen.
Rück- und Ausblick
Die beiden Co-Präsidenten Markus Utiger und Andreas Meier liessen die Vereinsaktivitäten des Jahres sowie externe Verbandsanlässe Revue passieren. Ein Höhepunkt war sicherlich die Goldmedaille, die Katja Mini, Erwin Evers und Andreas Meier am Coup ANAV 2017 gewonnen hatten. Das Jahresprogramm 2018 wurde von Margrit Hoffmann vorgestellt und Katja Mini erläuterte die Details zur Weinreise, welche die Zurzibieter Weinfreunde im Juni 2018 ins Südtirol führen wird.
Ehrung und Danksagung
Auch in diesem Jahr gab es eine Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Geehrt wurde das langjährige Vorstandsmitglied der Zurzibieter Weinfreunde, Erwin Evers, der viele Jahre im Vorstand wertvolle Arbeit leistete und die Anlässe jeweils mit seinen lebendigen Berichten festhielt. Er erhielt eine mit seinem Namen gravierte Weinkaraffe.

IMG 8394 wIMG 8384 w
Änderungen im Vorstand
Aufgrund der Rücktritte von Erwin Evers, Aktuar und Werner Schneider, Kassier aus dem Vorstand fielen Neuwahlen an. Selbstverständlich wurde an dieser Stelle erst einmal den beiden für ihre Arbeit herzlich gedankt und als Geschenk 3 Flaschen Wein überreicht. Einstimmig in den Vorstand gewählt wurden Claudia Mini als Kassierin und Jeaninne Lampreu als Aktuarin.
Kulinarisches Finale
Nach so viel administrativer Arbeit machte sich der Appetit und Durst deutlich bemerkbar. Das extravagante 4-Gang Gourmet-Menu und die eingangs bereits erwähnten Weine liessen nichts zu wünschen übrig. Auch die humorvolle Präsentation der Weine durch Andreas Meier und Markus Utiger trug zu einer locker heiteren Stimmung bei.

IMG 8369 wIMG 8361 w