Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Bern - Berichte & Fotos

Unser Verein wurde im Jahr 1951 gegründet. D.h., die Berner Weinfreunde feiern dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Dies wurde mit einem gebührendem Anlass auf und am Bielersee gefeiert! Der 3. Juli wird als eine Art «Tag der Erlösung» in die Geschichte der Sektion Bern der Schweizerischen Weinfreunde-Vereinigung eingehen. Einerseits weil die endlich gelockerten «Corona»-Einschränkungen die Durchführung eines Jubiläums-Anlasses erst ermöglichte und andererseits, weil man sich endlich wieder einmal treffen durfte und den Organisatoren dabei ein wirklich originelles Fest voll und ganz gelungen ist. 
Den Organisatoren des in allen Teilen gelungenen, interessanten und weinseligen Tages auf und am Bielersee darf sicher im Namen aller Teilnehmenden der beste Dank ausgesprochen werden! – Es war nach der langweiligen «Corona»-Zeit wirklich schön, sich wieder einmal zu treffen, über «Gott und die Welt» zu reden und dazu einige feine Tropfen zu verkosten. Wichtig ist dabei auch zu vermerken, dass die in Bern schon immer beliebten Bielersee-Weine in den letzten Jahren an Qualität zulegten und es hier nun Provenienzen gibt, die selbst anspruchsvolle Weinliebhaber zu erfreuen vermögen. Dem schon fast gewohnten «Corona»-Alltag den Rücken zu kehren und mit guten Leuten zusammen zu sein, war wirklich etwas vom Besten, was uns nach dem «Lockdown» von 2020 und 2021 passieren konnte (Bild-Bericht von Fritz Sahli)!


Die 69 mitreisenden und mitfeiernden Weinfreundinnen und Weinfreude aus Bern trafen sich am Hafen in Biel. Das solarbetriebene Elektro-motorschiff «Mobicat» nahm uns mit, bekannten Weinorten entlang Richtung St. Petersinsel und weiter nach La Neuveville. Bei der Ankunft war auch die Degustation der Weine von «Cordula» abgeschlossen, für die es grossen Beifall gab.
Nach der Ankunft in La Neuveville und einem kurzen Spaziergang trafen sich die reisefreudigen Bernerinnen und Berner im Garten des Hotel-Restaurants «Jean-Jaques Rousseau» zum Apéro und Festansprache. Man erfuhr von Präsident Dan Sennhauser, wie es am 22. Oktober 1951 zur Gründung der Berner Weinfreunde als lose, vom Weinhändlerverband unterstützte Vereinigung kam. Und wie daraus schliesslich ein eigenständiger Verein wurde, als sich die Berner am 21. März 1985 eigene Statuten gaben. Seit damals gehören die Berner Weinfreundinnen und Weinfreunde der Schweizerischen Vereinigung der Weinfreunde ANAV an. Und gleich anschliessend begab sich die Gesellschaft zum Jubiläums-Gourmet-Menü ins «Jean-Jaques Rousseau». Hier präsentierte ihnen der engagierte Winzer, Fabian Teutsch, vom Weingut Schlössli in Schafis seine aufs Menu abgestimmten Spitzen-Gewächse. 
Für die fröhlich gestimmte Schar der Berner Weinfreundinnen und Weinfreunde war der Jubiläums-Ausflug in Neuenstadt aber längst noch nicht zu Ende. Die ansehnliche Gruppe wurde nach 15 Uhr aufs nächste Kursschiff gebeten. Nach kurzer Fahrt hiess es in Ligerz schon wieder «Aussteigen bitte». Aufgeteilt in drei Gruppen bot sich hier nochmals allen die Gelegenheit, feine Weine vom Bielersee zu verkosten: Eine Gruppe liess sich in den Keller von Andreyweine führen. Die zweite fand sich zur Degustation bei Giauque Weinbau ein. Und die dritte besuchte das Weingut am Stägli an der Treppe zur bekannten Ligerzer Kirche. Mit einem herzlichen Dankeschön an die Winzerfamilien verabschiedeten sich die Berner Richtung Schiffstation und liessen sich von Ligerz aus gemütlich nach Biel zurückfahren.
Den Organisatoren des in allen Teilen gelungenen, interessanten und weinseligen Tages auf und am Bielersee darf sicher im Namen aller Teilnehmenden der beste Dank ausgesprochen werden! – Es war nach der langweiligen «Corona»-Zeit wirklich schön, sich wieder einmal zu treffen, über «Gott und die Welt» zu reden und dazu einige feine Tropfen zu verkosten. Wichtig ist dabei auch zu vermerken, dass die in Bern schon immer beliebten Bielersee-Weine in den letzten Jahren an Qualität zulegten und es hier nun Provenienzen gibt, die selbst anspruchsvolle Weinliebhaber zu erfreuen vermögen. Dem schon fast gewohnten «Corona»-Alltag den Rücken zu kehren und mit guten Leuten zusammen zu sein, war wirklich etwas vom Besten, was uns nach dem «Lockdown» von 2020 und 2021 passieren konnte (Bild-Bericht von Fritz Sahli)!
Mehr dazu: pdfBericht Jubiläumsanlass 2021pdfProgramm 

 

 

 2020 Toscana degustation