Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

Sektion Basel - Berichte & Fotos

Am 11.11.2022, 18.30 Uhr (nicht 11.11 Uhr) trafen sich die Mitglieder der Weinfreunde Regio Basel im Restaurant Basilicum, Bottmingen, zur alljährlichen Generalversammlung.

Der Präsident Martin Speiser durfte dreiunddreissig Weinfreundinnen und Weinfreunde herzlich begrüssen. Speziell begrüsste er Cornel Oertle, Vorstandsmitglied der ANAV, welcher den Weg von Schaffhausen nach Bottmingen unter die Bahnräder genommen hatte.

Der Präsident führte speditiv durch die Traktanden. In seinem Jahresbericht liess er die vier Veranstaltungen der letzten 12 Monate Revue passieren. Einen speziellen Dank erfuhr Colette Zak für ihren im Oasis in Oberwil durchgeführten Anlass, bei welchem sie den Kochlöffel schwang und die anderen Mitglieder mit einem bezaubernden Menu verführte.

Der Kassenbericht wurde von der Kassierin Anita Müller erläutert. Er war schnell erklärt, und das Vereinsjahr schloss mit einer schwarzen Null ab. Die Revisoren waren mit der Buchführung sehr zufrieden und empfahlen die Rechnung zur Annahme.

Die Vorstandswahlen wurden durch den Tagespräsidenten Erhard Ankli durchgeführt. Sämtliche Vorstandsmitglieder und Revisoren stellten sich wiederum zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt.

Mit grosser Freude durfte der Präsident fünf Neumitglieder präsentieren. Sie wurden mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen, welcher nun fünfundzwanzig Einzel- und Paarmitgliedschaften zählt.

Für das kommende Jahresprogramm schlug der Vorstand verschiedene Themenbereiche vor. So werden die Weinfreunde im 2023 wohl eine spezielle Käsedegustation, eine Auswahl an Weinen aus dem Languedoc oder Trouvaillen aus Österreich geniessen dürfen. Vielleicht wird ihnen aber auch die 8000 – jährige Weingeschichte von Georgien oder die Vielfalt der zypriotischen Weine präsentiert. Auch das Thema «Tessin nicht nur Merlot» hätte seinen Reiz. Für ein abwechslungsreiches Programm ist auf jeden Fall gesorgt.

Im Anschluss an die Generalversammlung wurde ein fünfgängiges Menu serviert. Passend zum Datum mit dem Hauptgang Martinigans. Dazu wurden Weine aus dem nördlichen und südlichen Rhônegebiet eingeschenkt, zusammengestellt vom Vorstandsmitglied Jürg Kremo. Zur Information pdfhier die wissenswerten Details zu Menü und Weine aus der Einladung zur Generalversammlung 2022.

Zufrieden und ohne Hunger machten sich die Mitglieder zu später Stunde auf den Heimweg, in freudiger Erwartung auf den ersten Anlass im nächsten Jahr.

Martin Speiser, Präsident Weinfreunde Regio Basel

Nachfolgend einige Bilder des sehr gelungenen Anlasses. Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!