Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Zürich - Nächster Anlass

64. Generalversammlung Zürcher Weinfreunde

Wine & Dine "St. Gallen"

Freitag, 5. April 2024

Zunfthaus zur Zimmerleuten, Limmatquai 40, 8041 Zürich
ab 18.15 Uhr Apéro, 18.45 Uhr GV, ca. 19.15 Uhr Nachtessen mit Degustation

Liebe Weinfreundin, lieber Weinfreund

Funde in römischen Ausgrabungsstätten weisen darauf hin, dass in der Ostschweiz schon vor 2000 Jahren Weinbau betrieben worden ist. Noch vor 150 Jahren wurden in der Ostschweiz auf annähernd 13'000 Hektaren Wein angebaut, damit war die Rebfläche hier grösser als in der Westschweiz. Angebaut wurden 146 Sorten. Bis 1992 bestand ein sehr enges Sortenkorsett: Im Kanton St.Gallen wurde nur noch eine Handvoll Traubensorten angebaut. Als der Bund dann neue Sorten zuliess, nutzten viele Winzer diese Chance.

St. Gallen liegt nun mit 211 Hektar Reben an sechster Stelle der Deutschschweizer Weinkantone und ist damit eher klein. St. Gallen hat auch verwöhnten Önophilen einiges zu bieten, angefangen bei landschaftlich berückend schönen Weinregionen. Die Rebgebiete sind recht heterogen und liegen verstreut zwischen Zürich-, Walen- und Bodensee sowie zwischen Rhein, Seez und Thur. Oft wachsen die Reben wie im St. Galler Rheintal oder am famosen Höcklistein in Rapperswil-Jona auf sehr steilen, sonnenverwöhnten Hängen, die viel Handarbeit erfordern, diese Mühe aber mit Spitzenqualitäten und ausgesprochen ausgewogenen Weinen belohnen.

Wir freuen uns, dass wir Kaspar Wetli, Berneck, für die Präsentation einer schönen Auswahl von Weiss- und Rotweinen aus den Regionen St. Galler Rheintal und oberer Zürichsee gewinnen konnten. Er wird sicherlich seinen Weinkanton im besten Licht erscheinen lassen.

Die bewährte Zimmerleuten-Equipe wird für die zu den Weinen passenden St. Gallerspezialitäten auftischen

St.Galler Sammetsuppe
***
Mostbröckli Carpaccio mit Sellerie-Apfelsalat
***
Ribelmais-Pouletbrust gefüllt mit Toggenburger Frischkäse und Broccoli
***
Schlorziflade Wir freuen uns wieder auf einen interessanten Schweizer Abend


Für den Vorstandes

Thomas Peter   


Anmeldung bis 28.03.2024 per Tel/SMS 079 523 36 62 oder e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Preis pro Person CHF 150   

Bezahlung PC-Konto 80-72498-5, IBAN CH31 0900 0000 8007 2498 5 Zürcher Weinfreunde (oder bar vor Ort)