Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Ein Bericht über den Ausflug der Weinfreunde Schaffhausen zu ihren Weinnachbarn ins untere Aaretal im Kanton Aargau liesse sich sehr kurz fassen: Es war in jeder Hinsicht ein interessanter, sehr genussvoller Tag! Wer von den Weinfreunden nicht dabei war – das waren an jenem Samstag leider gar Viele – hat wirklich etwas Grossartiges verpasst. Der Weinfreundevorstand hatte es entgegen seiner Ansage nicht über’s Herz gebracht, den Ausflug wegen zu geringer Teilnahme abzusagen. So machten sich bei schönstem Wetter lediglich 12 Weinfreundinnen und Weinfreunde mit viel Platz im Bus auf den kurzen Weg ins untere Aaretal. Sie sollten es nicht bereuen.

Statt mit Kaffee wurden wir in Villigen AG im Besserstein Stammlokal von Mario Schödler sehr weinfreundlich mit einem Glas Schaumwein empfangen. Der «Chamois Brut» mit traditioneller Methode war erster, eleganter Vertreter der Aargauer Weinkultur. Angesagt war dann aber eine Rebbergführung zu Fuss. Die abwechslungsreiche Wanderung in gemütlichen Schritten und einigen Halten führte durch die "Gugele", eine der drei Reblagen von Villigen. Dabei erfuhren wir von Mario Schödler viel Wissenswertes, unter Anderem:

  • Die Burgruine Besserstein, die der Firma den Namen leiht, steht an schönster Aussichtslage über dem Wasserschloss, dem Mündungsgebiet von Limmat und Reuss in die Aare.
  • Gämsen gehören auch zu Villigen. Das Symbol dieser Tiere auf dem Besserstein-Etikett zeugt von den Kolonien, welche sich im gleichen Gebiet dauernd halten.
  • Schon gehört von der interspezifischen Rebsorte Sauvitage? Diese Weinsberger Kreuzung ist in der Gugele gepflanzt. Gemäss Wikipedia ergibt sie Weine mit exotisch frischer Aromatik und harmonischem Charakter. Reif-fruchtige Sauvignon-Blanc-Aromen verbinden sich mit einer meist milden, harmonischen Säure.

Mitten in den Reben in der Pergola «Gugele-Blick» schloss die Degustation von vier feinen Besserstein-Weinen unseren Besuch in Villigen ab.

Vor dem nächsten Besuchspunkt, dem Weingut zum Sternen in Würenlingen folgten wir der Empfehlung, das Mittagessen im gleichnamigen Restaurant Sternen einzunehmen. Als Tradition des Sternen werden dazu ausschliesslich sorgfältig gekelterte Weine aus den eigenen Rebbergen serviert. Bei uns waren es die Klassiker Klingnauer Kloster Sion Pinot gris und Pinot noir. Rückblickend betrachtet hat sich diese Empfehlung sehr gelohnt!
Der Weg zur grossen Führung durch die Rebschule und das Weingut zum Sternen war nicht weit. Manuel Meier begrüsste uns dafür gleich neben dem Restaurant in der neu renovierten Trotte mit einem feinperligen Opus 10 Crémant Brut. Die Kelterung in der Trotte wird über drei Stockwerke durchgeführt, als sogenannte Kelterung mit Gravitation. Beim Wein-Ausbau finden im imposanten Untergrund des Sternen temperaturkontrollierte Stahltanks, Burgunder-Cuves (Holzgärbottiche), Stösseltanks, Barrique’s oder grosse Holzfässer Anwendung.
Zurück am Tageslicht und vorbei am Rebschulgarten hiess es für uns, ganz familiär an einem grossen Holztisch im Schatten des Rebschul-Vordaches Platz zu nehmen. In der Degustation wurden wir von Manuel Meier – absoluter Meister der Materie – eigentlich «verführt»! Er stellte uns ad hoc sieben Weinspezialitäten, vornehmlich Weisse, des Weinguts zum Sternen vor. Dabei geizte er auch nicht mit seinen Informationen aus seinem grossen Fachwissen zu Reben und den Weinen. So zum Beispiel bedeuten die zwei berühmten Reblagennamen «Im Lee» vom Wind abgewendet und «Höll» stammt eigentlich vom altdeutschen Wort «hell», für eine helle, heisse Reblage.
Den 12 Weinfreundinnen und Weinfreunden hat der Besuch so gut gefallen, dass ebenfalls ad hoc entschieden wurde, auf eigene Kosten den Aufenthalt für ein Apero-Plättli und das hauseigene «Sterne-5i-Bier» zu verlängern. Der sehr angenehme Reisetag fand somit im Schatten unter dem alten Torkelbaum seinen genussvollen Abschluss. 

Cornel Oertle

 ... click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!

Besserstein Wein AG, Villigen AG:

  • Chamois brut
    Méthode traditionelle, Pinot Ganztraubenpressung
  • Pinot Gris 2022, Limited Edition
    Im Barrique «Batonage-veredelt»
  • Rosé 2021
    Aus Pinot Noir klassisch gekeltert
  • Steinbruch Pinot Noir 2019
    Cru-Wein mit schonender, langer Kelterung
  • Caberbnet Dorsa 2019
    Tiefe Kraft!

Restaurant und Weingut zum Sternen, Würenlingen AG:

  • Pinot gris Klingnau Kloster Sion 2021
    Weicher Körper mit reichlich Schmelz
  • Pinot Noir Klingnau Kloster Sion 2020
    Typische Kraft und Struktur
  • OPUS 10 Crémant Brut
    Pinot Noir Ganztraubenpressung, über 1 Jahr auf Flasche
  • Rheinriesling Würenlingen Eichenrain 2022
    Frischer Wein mit anhaltender, kräftiger Struktur
  • Sauvignon Blanc Döttingen, Im Lee 2022
    Kräftiger Wein mit gegenwärtiger Säure
  • Eichenrain Chasselas Würenlingen 2022
    Direkter Abkömmling einer Haus-Rebe aus dem 18. Jahrhundert
  • Riesling-Sylvaner Würenlingen 2022
    Ausgeprägtes Sortenaroma mit leichtem Muskatton
  • Chardonnay Würenlingen Wannenberg 2022
    Feine Noten des Hefe-Ausbaus und des gerösteten Eichenholzes
  • Pinot Noir Würenlingen Höll 2020
    Klassisch ausgebauter Pinot noir (Schotterboden mit Lössauflage)
  • Pinot Noir Klingnau, Kloster Sion Reserve 2020
    Windgeschützte, tiefe Lage auf stark mineralischem Boden