Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Eine speditive Generalversammlung geht der Degustation der Aargauer Weine voran. Natürlich dürfen dazu typische Aargauer Gerichte nicht fehlen.

66 Weinfreunde folgten der Einladung zur jährlichen Versammlung ins Restaurant "Zum Alten Schützenhaus". Zur Begrüssung durfte jeder Teilnehmer ein Glas "Saphir" ein Riesling-Silvaner aus der Kellerei von Pascal Furrer aus Schinznach geniessen.

Cornel Oertle eröffnete die Versammlung mit einem weinfreundlichen Gedicht und speditiv wurden die Traktanden behandelt. Immer wieder interessant ist der Jahresbericht des Präsidenten, kann man doch beim Zuhören in Erinnerung schwelgen, wenn die verschiedenen Anlässe nochmals erwähnt werden, wie Maientour, ANAV Kongress, Weinfreunde Reise ins Berner Oberland, Schaffhuuser Wiiprob, der Weiterbildungsabend über Schaumweine und Consorten oder die Herbst Degustation im "la Residence".

Jahresrechnung und Revisorenbericht wurden von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus verdankt. Nach dem Rücktritt von Armin Külling, Beisitzer, wurden die übrigen Vorstandsmitglieder, Cornel Oertle, Ruedi Werner, Peter Bührer, Yvonne Birkner und Michael Regli einstimmig wiedergewählt. Da keine Wortmeldungen aus der Runde gefordert wurden, konnte der Präsident nach einigen Informationen für das kommende Jahr die Versammlung schliessen.

Mehr als Rüebli

Thema des kulinarischen Teils des Abends ist "Best of Aargau". Darauf abgestimmt wird ein leckeres Menü serviert, das mit einer Rüeblisuppe mit Rahmhaube beginnt, gefolgt vom "Fricktaler Schwinsbrate" mit Härdöpfelstock und Gemüse. Das Essen wird begleitet von einem Pinot Noir 2015 Wettinger Classique der Weinbaugenossenschaft Wettingen, Meinrad Steimer Weinbau.

Rudolf Kollbrunner, ANAV Vorstandsmitglied und Alt-Stubenmeister der Aargauer Weinfreunde stellt die feinen Tropfen aus dem Aargau den Weinfreundinnen und Weinfreunden vor.

Angeregte und weinfreundliche Gespräche werden im Anschluss bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee weitergeführt.

Heidi Külling

Einige Bildeindrücke der Generalversammlung. Für Vergrösserung und Album Click auf die Foto bitte!


Die degustierten Weine:
- Riesling-Silvaner 2015 - Fehr und Engeli, Ueken
- Riesling-Silvaner 2015 - WBG Birmenstorf
- Sauvignon Blanc 2015 - Rahel und Daniel Buchmann, Hittnau
- Fürstlicher Federweiss Pinot Noir 2015 - Erika und Daniel Fürst, Hornussen
- Pinot Noir Seengen 2015 - Weingut Lindenmann, Seengen
- Edelblut Tegerfelden Pinot Noir 2013 - Sandra und Lukas Baumgartner, Tegerfelden
- Stierenblut Pinot Noir Barrique 2014 - Wehrlis Weinbau, Küttingen
- Réserve Kloster Sion, Klinganau 2014 - Weingut Sternen, Würenlingen
- Ittental Merlot 2015 - Weinbau Roland Schraner, Kaisten
- Gamaret Tegerfelden Loch 2014 - Sandra und Lukas Baumgartner, Tegerfelden