Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Präsidiale Weinfavoriten

Der Präsident Cornel Oertle eröffnet traditionsgemäss jede Generalversammlung mit einer kleinen Weisheit. Dieses Mal zitiert er Oscar Wilde: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." Welche Bewandtnis es damit auf sich hat, erfahren die 97 teilnehmenden Weinfreundinnen und Weinfreunde später am Abend.

Unter den üblichen Geschäften der GV wie Jahres-, Kassen- und Revisorenberichte, Verdankungen, Ehrungen von langjährigen Mitgliedern mit Weinen und Sackmessern sticht ein Punkt hervor: Bezüglich Datenschutz und Fotos informiert der Vorstand, dass mit der Anmeldung zu einem Anlass jedes Schaffhauser Weinfreunde-Mitglied die Erlaubnis zum Fotografiertwerden und zur Veröffentlichung der Bilder auf der Weinfreunde-Webseite erteilt. Wer dies nicht wünscht, teilt das dem Vorstand mit. Die Weinfreunde halten es bei Anlässen zumeist frei nach Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." Logisch deshalb, dass wir uns zuerst das delikate Menü mit Riesling-Schaumsuppe, Kalbsvoressen, Nudeln und Saisongemüsegarnitur
schmecken lassen und uns erst dann dem weinfreundlichen Thema "Weinfavoriten des Präsidenten" widmen.

Doch wie kommt es zu dieser Ehre für den Präsidenten?
Der Präsident feiert im Jahre 2019 einen runden Geburtstag. Das ist für ihn ein guter Grund, um mit den Weinfreundinnen und Weinfreunden an der GV das Aperitivglas zu erheben und darauf anzustossen. Sein Vorschlag zur Übernahme des Aperitifs vom GV-Abend stiess nämlich schon beim Vorstand auf offene Ohren. Die Quittung dafür folgte jedoch auf dem Fuss. Der Vorstand befand: "Kannst dann auch gleich die Degustationsweine bestimmen." Somit stellt der Jubilar eine von ihm zusammengestellte Auswahl von Weinen querbeet durch die Weinwelt vor. Wir erfahren in lockerer Genussdegustation nebst Informationen zu den jeweiligen Weinen vor allem auch, wie es zu diesen Weinfavoriten gekommen ist, beziehungsweise, weshalb aus dem "biertrinkenden Schnuderi" der "weinliebhabende Präsident" geworden ist. Es finden sich auf der Degustationsliste auch zwei drei reife Wein-Oldtimer aus seinem privaten Keller.

Yvonne Birkner

Die degustierten Weine:

• Wunderstaa Wein, Vin mousseux 2017, Blanc de noir, Wunderstaa Wein GmbH, Hallau
  • Regli’s weisses Trio 2017 oder Regli’s Pinot Noir 2015, Regli Weine GmbH, Hallau
  • Domaine de la Vissenche 2017, Chasselas Grand Cru, Fam. Dufour & Fils, Gilly/Tartegnin
  • Epesses 2004, Réserve de la famille, Chasselas Fendant roux, Dubois fils SA, Epesses
  • Ex Cinere Resurgo 2017, Fiano di Avellino DOCG, Terredora Dipaolo, I-Montefusco
  • Sauvignon blanc 2017, Weingut Lindenhof AG, Osterfingen
  • Johannisberg du Valais 2016, Silvaner, mi-doux, Domaine du Mont d’Or SA, Sion
  • Célébration Assemblage blanc 2014, Cave la Fleur Vitis, Ph. Mathis, Signèse
  • Freisamer 2016, Rheintal, Schmid Wetli AG, Berneck
  • Chardonnay Barrique 2011, Selection Schmid, Schmidweine, im Chloschter, Schlattingen
  • Pinot Gris 2016, gereift im kleinen Eichenfass, Baumann Weingut, Oberhallau
  • Regent Osterfingen 2004, Jakob Richli & Heidi Steiner, Weingut Lindenhof
  • Dôle des Monts 2017, Pinot Noir & Gamay, Maison Gilliard SA, Sion
  • Cabernet Dorsa Reserve 2015, GVS Weinkellerei Schaffhausen
  • Faustino I, Gran Reserva 2006, Tempranillo, Graciano, Mazuelo, Bodegas Faustino, E-Oyón
  • Rizzi Barbaresco 2008, Nebbiolo, Azienda Vitivinicola Rizzi, I-Treiso
  • Edizione Cinque Autoctoni 2015, Montepulciano, Vino da Tavola, Farnese Vini, I-Ortona

Bildeindrücke der Generalversammlung. Für Vergrösserung und Album Click auf die Foto bitte!