Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Die Weindegustation, welcher der Generalversammlung (GV) der Weinfreunde Schaffhausen folgt, trägt den Titel «Speziell und rar. Dieses Motto passte ebenso auf die aktuelle Lage – Corona lässt grüssen – und konnte ohne Probleme auch auf den geschäftlichen Teil der GV übertragen werden. Es war wirklich sehr speziell für alle, sich mit den Weinfreunden ganz ungezwungen an einer «normalen» GV, gänzlich ohne Massnahmen zu treffen. Eher rar in der vergangenen Zeit, nahmen 65 Weinfreunde diese Gelegenheit gerne war. Yvonne Birkner berichtet:

Unser Präsident Cornel Oertle begrüsst ganz pünktlich um 19 Uhr die anwesenden Weinfreunde und nimmt mit einem Bonmot Bezug auf Corona-Zeiten: «Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet!». Nach dem feinen Weissweinapéro sind wir nun alle bereit, konzentriert den Ausführungen zu lauschen. Der geschäftliche Teil der Generalversammlung kann sehr zügig abgewickelt werden.

Erwähnenswert aus meiner Sicht von der GV 23 sind folgende Punkte:

• Der Jahresbericht 22 des Präsidenten wird mit Applaus genehmigt
  • Kassier und Vorstand wird für Rechnungs- und «Geschäftsführung» ebenfalls mit Applaus Entlastung erteilt.
  • Unseren stets hilfsbereiten «guten Geistern» unter den Mitgliedern wird mit einer Flasche Wein gedankt.
  • Mitgliederbestand unserer Sektion: 159 Adressen, das sind insgesamt 274 Personen.
  • Zwei Weinfreundemitglieder sind leider verstorben, wir haben 15 Austritte zu vermerken und 9 Eintritte.

Vor dem zweiten, weinfreundlichen Teil der GV nutzt Walter Zambelli, unser Referent, die Essenspause um sich vorzustellen. Er ist Geschäftsführer von DIVO trinkreif, verantwortlich für den Einkauf und zusätzlich Mitglied der Direktion DIVO. Was überhaupt ist DIVO?

DIVO ist seit 1936 der Name des ersten Weinclubs der Schweiz. Das Kürzel D.I.V.O. steht für «Défense et Illustration des Vins d`Origine». Die Idee dahinter ist, nicht grosse Marken im Angebot zu haben – eher Raritäten und Spezialitäten. In diesem Sinne «verteidigt» DIVO aussergewöhnliche Weinregionen in der Schweiz und Europa und trägt zur Bewahrung von autochthonen Rebsorten und zur Unterstützung von passionierten Winzern bei.

Der köstliche Essen-Zweigänger, den wir geniessen, ist passend zum Motto «speziell und rar» und besteht aus einer feinen Ochsenschwanzsuppe mit Markbein und delikaten Prättigauer Fleischkugeln mit Capuns und Gemüse. Was für mich neu ist, dass zu einer Suppe oder einem Salat eigentlich nie Wein gereicht werden soll – schon wieder was gelernt.

Schon etwas später im Abend beginnt unser Referent Walter Zambelli mit seinen interessanten Ausführungen. Die zehn speziellen und raren Weine aus dem DIVO-Sortiment werden in «Einer-Serien» verkostet. Gepaart mit zwar lauter erwähnenswerten Details zu den Weinen geraten wir leicht unter Zeitdruck. Grund dafür, dass unser Präsident den Referenten leider immer wieder ein wenig vorwärtstreiben darf/muss. Kurz nach 23 Uhr haben wir die sehr genussvolle Degustation «Speziell und rar» unter Dach und Fach und schliessen damit die GV 2023 bereichert ab.

Die genossenen Weine:

• Apero: Weissermax 2021, Franken, Weingut Max Müller I
  • La Cantilène 2019, Minervois La Livinière AOC, Château Sainte-Eulalie
  • Semidano Superiore 2021, Vigne di Mogoro, Sardegna Semidano DOC, Fattorie Isola
  • Anas-Cëtta, Langhe DOC 2020, Azienda Agricola Elvio Cogno
  • Berligou, Le Rouge des Ducs de Bretagne 2018, Val de Loire IGP Domaine Poiro-Dabin
  • La Favola Nero d’Avola 2018, Eloro Pachino DOC, Tenuta La Favola
  • Oltremé, Susumaniello 2018, Salento IGT, Tenute Rubino
  • II Melograno, Nero di Troia 2019, Castel del Monte DOC, Azienda Santa Lucia
  • Sangue del Diavolo 2017, Raboso del Piave DOC, Azienda Ca’di Rajo
  • Odé d’Aydie 2017, Madiran AOC, Familie Laplace
  • La Tête à l’Envers 2019, Côtes du Ventoux AOC, Château La Croix des Pins

Yvonne Birkner Weinfreunde Schaffhausen

Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!