Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Wer weiss schon, wo der Wilchingerberg liegt? Wir inzwischen schon…..

Sehr bildlich geschrieben: Wir haben mit der traditionellen Herbstdegustation wegen Corona den Bergpreis auf dem Wilchingerberg erst im dritten Anlauf endlich geschafft. Nach dem Start in Schaffhausen mit acht Zwischenhalten im Klettgau haben wir unsere 65 Weinfreunde «eingesammelt». Die Fahrt im Gelenk-Extrabus auf schmalsten Landwirtschaftssträsschen war schon ein wenig herausfordernd – aber das Transportmittel wurde richtig gewählt. Bereits auf der Terrasse nehmen wir ein gefülltes Glas entgegen, in dem uns ein Grand Vin Mousseux AOC, entweder Blanc oder Rosé, erfreut. Dieser Willkommensgruss von Wilchiger Bergwy, von Beat und Tabitha Hallauer, läutet eine vielversprechende Herbstdegustation ein.

Nachdem beim Apero erst mal ausführlich geplaudert und ausgetauscht wird, nimmt man an Platz an den einladenden Tischen im sehr gemütlichen «Fäscht-Ruum» bei Bergwy auf dem Wilchingerberg. Nach der Busanfahrt hängen unsere Magen irgendwo unten – wir freuen uns, dass es mit dem Essen losgeht. Erwähnen möchte ich die sehr schmackhafte Riesling-Silvaner-Suppe und das Filet im Teig, das aus der «Platz»-Metzgerei Auer in Hallau stammt. Die Beilagen munden ebenfalls vorzüglich. Als Essensbegleiter werden uns ein Riesling-Silvaner AOC und ein Pinot Noir AOC gereicht, beide ebenfalls von Wilchinger Bergwy.

Nach dem Essen geht es nun zur Verkostung unserer Weinlieblinge aus dem Kanton Schaffhausen. Unser Referent Thomas Schmid, seines Zeichens Winemaker und Geschäftsführer, Familienweingut Schmidweine aus Schlattingen, führt sehr gekonnt durch die Degustation.
Die Weine werden in Zweierserien als «Schööni Päärli» und dazu «blind» präsentiert. Thomas Schmid liefert viele interessante Details und Tipps zu den Weinen, überlässt aber uns Weinfreunden heraus zu finden, was wirklich in den Gläsern steckt. Häufig kommen richtige Vermutungen aus dem Weinfreundepublikum zu den durch’s Band sehr erfreulichen 15 Schaffhauser Weinen. Die ausführliche Weinliste ist nachstehend aufgeführt.

Wissenswertes zu den Rebsorten Muscaris und Souvignier gris:

Der Muscaris wurde vom deutschen Züchter Norbert Becker im Jahre 1987 im Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg gezüchtet. Es ist eine Kreuzung von Solaris x Gelber Muskateller. Seine Beerenfarbe ist grüngelblich und es ist natürlich eine Weissweintraube und pilzwiderstandsfähig. Sie hat eine hohe bis sehr hohe Toleranz gegenüber Pilzkrankheiten und ermöglicht dadurch eine Reduktion des chemischen Pflanzenschutzmittelaufwandes. (Quelle: Wikipedia).

Der Souvignier gris wurde ebenfalls vom Züchter Norbert Becker im Jahre 1983 im staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg gekreuzt. Die Mutter ist Cabernet Sauvignon, der Vater ist Bronner (selbst eine Kreuzung von Merzling X Gm 6494). Seine Beerenfarbe ist rotgrau, es ist eine Weissweintraube und auch pilzwiderstandsfähig. Die Sorte hat eine gute Resistenz gegen Oidium und Botrytis. Deshalb eignet sie sich auch sehr gut in niederschlagsreichen Weinbaugebieten. Die guten Erträge erfordern eine Traubenausdünnung, um eine befriedigende Weinqualität zu erzielen. (Quelle: Wikipedia)

Im Rückblick haben wir – nicht zu Letzt Dank Zertifikat 3G – eigentlich einen «fast normalen» Anlass genossen. Die tolle Herbstdegustation sorgte für angeregte, gute Stimmung auf der Heimfahrt und für einen versöhnlichen Abschluss eines etwas «durchzogenen» Weinfreundejahrgangs 2021.

Die degustierten Weine:
Weiss:

  • Siblingen Riesling-Sylvaner Classic, 2019, GVS Weinkellerei Schaffhausen
  • Riesling-Silvaner, 2020, Aagne Familie Gysel, Hallau
  • Souvignier gris (PIWI), 2020, Weingut Stoll, Osterfingen
  • Muscaris (PIWI), 2020, Bringolf Weinbau, Hallau
  • Rhywy Cuvée blanc, 2019, WeinKeller, Schaffhausen
  • Quantum Cuvée Blanc, 2018, GVS Weinkellerei Schaffhausen

Rot:

  • Pinot Noir Auslese, 2018, Weingut Florin, Stein am Rhein
  • Pinot Noir Osterfingen, 2019, Weingut Lindenhof AG, Osterfingen
  • Cabernet Dorsa, 2018, Leibacher Wein, Stein am Rhein
  • Cabernet Dorsa, 2018, Trotte Löhningen, Löhningen
  • Undercover, 2020, Rötiberg-Kellerei AG, Wilchingen
  • Primum Inter Paria Laudatio Cuvée, 2018, DiVino SA, Winterthur

Weinfreunde Schaffhausen, Yvonne Birkner, 11/2021


Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!