Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

36 Weinfreunde lassen sich zur Maiwanderung verlocken. Bei strahlendem Wetter wandern sie in der Region Reiat und geniessen beste Reiat-Weine.

Eine klare Aussicht auf das Alpenpanorama verschönert die Fahrt von Schaffhausen nach Büttenhardt, dem Start der Wanderung zum ersten Zwischenziel, der Beleg-Station-Reiat (Bienenhüüsli). Dort empfängt uns Albert Fehr, Winzer aus Altdorf, mit seinen ausgezeichneten Weissweinen. Es ist höchste Zeit, denn Wandern macht Durst. Wir degustieren und geniessen zwei RieslingxSylvaner, einen Muscaris (Kreuzung zwischen Solaris und gelbem Muskateller) und einen „Vin Mousseux Brut“. Ganz speziell war es, das Brot auf der Motorhaube seines Autos nachzuschneiden.

Frisch gestärkt nehmen wir den Abstieg Richtung Opfertshofen unter die Füsse. Im Restaurant Reiatstube erwartet uns ein delikates Mittagessen mit Spargelsuppe und Kalbshaxe mit Polenta und Gemüse.

Der zweite Teil der Wanderung führt uns querfeldein nach Altdorf, wo wir zum zweiten Mal von Albert Fehr erwartet werden, diesmal in seinem „Weingut zum Weingärtli“. Albert präsentiert uns nun seine drei Rotweine. Diese baut er allesamt im Stahltank aus. Viel Interessantes erfahren wir darüber, wie er seinen Betrieb führt.

Bei weiterhin schönstem und warmem Wetter nehmen wir den Weg nach Bibern in Angriff. Bei Denise und Ruedi Hug vom Weinkeller Hug versuchen wir die aus dem Bibener „Bergli“ gewonnenen Blauburgundertrauben. Denise und Ruedi Hug betreiben bei rund 50 Aren Rebfläche die Winzerei als Nebenerwerb. Auch sie erlitten in der Frostnacht vom 22. auf den 23. April einige Schäden an den Reben, obwohl sie mehr als hundert Kerzen im Rebberg aufstellten. Für den letzten Teil der Maientour, die Ruedi Werner sorgfältig vorbereitet hat, für die Rückreise nach Schaffhausen, nehmen wir den Bus.

Yvonne Birkner

Einige Bildeindrücke der Maientour. Für Vergrösserung und Album Click auf die Foto bitte!