Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Aus bekannten Gründen können wir erst im Juli zu unserer «Maientour» aufbrechen. Nach Zug- und Busbenützung treffen wir bei «Weinbau zur Trotte», bei Familie Schenk in Rudolfingen ein. Rolf Schenk bietet uns eine grossartige Degustation, die er mit viel wissenswerten Fachinformationen ergänzt.

Der erste Wein ist ein Räuschling, eine autochthone, spätreife Sorte, sehr fruchtig und die Vinifikation wird ohne Schwefel vollzogen. Es folgt ein Riesling blanc (Rheinriesling) und ein Chardonnay Sélection. Als Weissweinrarität wird uns ein Completer vorgestellt. Die Rebe produziert 2-3 mal mehr Apfelsäure als andere Rebsorten, verbraucht diese aber auch, weil sie Energie benötigt um Wasser aus den Wurzeln zu pumpen. Rolf Schenk produziert diesen Wein erst das zweite Jahr. Der Completer mundet hervorragend und sehr vielversprechend. Auffallend bei allen Weissweinen die enorme Fruchtigkeit in der Nase. Darauf angesprochen erwähnt Rolf Schenk als Gründe dafür, lange Kaltstandzeiten und Flotation. Als letztes kommt ein Malbec ins Glas. Schenks waren die ersten, welche diese Sorte in der Schweiz angepflanzt haben.

Weiterwanderung ist angesagt: Durch die Rudolfinger Reblagen wandern wir querfeldein zum nächsten Besuchspunkt, zum «Weingut Wylandblick». Roland Müller, Winzer, Regionaljournalist und Weinfreundemitglied vermittelt uns seine «Regentgeschichte». Zur Begrüssung wird der Schaumwein «Trülliker Feuerglut» ausgeschenkt. Dieser mehrfach mit Goldmedaillen dekorierte Schaumwein geht in Richtung Krim-Sekt. Die degustierten Weine bestehen vor allem aus Regenttrauben. Roland Müller wurde 2020 vom deutschen Landwirtschaftsministerium als bester Regenterzeuger (unter 10ha Ertragsfläche) ausgezeichnet. Das Problem mit dem Anbau dieser Trauben ist der Mehltaubefall und er ist zudem noch schwierig zu verkaufen, deswegen produziert Roland eine Cuvée Repino aus 50% Regent und 50% Pinot Noir. Der Regent hat eine intensive rote Farbe, beim Wümmen bekommt man schwarze Hände davon. Ein Regentanteil wirkt wie ein Konservierungsmittel – die Weine altern nicht so schnell. Dieses Jahr: Schwierigkeiten mit dem Regentanbau, da ein grosses Mehltauproblem herrscht. Die Besorgnis wegen Ernteausfällen ist gross. Nach diesem sehr interessanten und gemütlichen Zwischenstopp ziehen wir los Richtung Benken zum Mittagessen in das Ausflugsrestaurant «Baumgarten».

Nach herzlicher Begrüssung folgt ein sehr genussreiches Mittagessen: Gemüsecremesuppe, Schweinsteak nach Försterart, Röstikroketten, Gemüsegarnitur, Mini Hot Berry. Als Essensbegleiter werden Weiss- oder Rotwein aus Benken serviert – natürlich auch Leitungswasser und Kaffee. Nach 90-minütiger Mittagspause nehmen wir nun die längste Wanderstrecke dieses Tages unter die Füsse – sie führt verschiedenen Reblagen entlang. Schliesslich erreichen wir Dachsen, wo wir von der Familie Hübscher von «Hübscher Weine» begrüsst werden. Von den 7ha Weinanbaufläche zumeist am Südhang in Dachsen, bewirtschaftet Familie Hübscher deren zwei. Ihr Ziel war schon immer, dass naturnah gearbeitet und möglichst vieles durch Handarbeit erledigt werden soll. Im ältesten Keller im Raume Schaffhausen, da wo im 17. Jahrhundert noch 70’000 Liter Wein in Fässern gelagert wurden, durften wir nun die letzten Weine dieses Ausfluges geniessen und einiges über sie erfahren. Alle Weine schmecken mir sehr gut, einen davon möchte ich hervorheben: den JOY. Dies ist ein sehr farbintensiver, samtiger und milder Wein mit würzigen Noten. Er erinnert an feurige, südländische Weine. Dies ist für mich genau der richtige Weinausklang dieses gelungenen Tages.

Nebenbei dürfen wir noch einiges Geschichtliches erfahren: Damals bedurfte es sehr viel Weines, da man durchschnittlich 2 Liter pro Tag zu sich nahm. Die Wasserqualität liess ja seinerzeit bekanntlicherweise sehr zu wünschen übrig.

Das grösste Fass konnte 7 000 Liter aufnehmen. Eine weitere, sehr interessante Information: Der Name Schröder (oder Schröter) war eine Berufsbezeichnung für Verlader von Bier- oder Weinfässern.

Wie doch so eine schöne Maientour neben der Gemütlichkeit und Geselligkeit auch noch Weiterbildung zu bieten hat – sensationell!


Wissenswertes:

Wissen Sie, was Flotation ist?
Weissweine werden häufig kritisiert, weil sie nicht ganz reintönig im Geruch sind oder einen unangenehmen bitteren Geschmack am Gaumen hinterlassen. Eine der Methoden um diesem entgegenzuwirken ist die Flotation (aus dem Englischen und bedeutet: schwimmen) Im Gegensatz zur Sedimentation, bei der der Trub zu Boden sinkt, steigt er bei der Flotation an die Oberfläche der Flüssigkeit und kann dort entfernt werden. Das Aufsteigen des Trubs wird erreicht, indem mittels einer speziellen Pumpe sehr viel Luft in den durchfliessenden Most gepresst wird und sich so ein Überdruck in der Flüssigkeit aufbaut. Wenn der Most im Tank ankommt, entweicht der Druck und es entstehen Milliarden von sehr kleinen Luftbläschen. Diese steigen nach oben und reissen dabei die Trubpartikel im Most mit. Der Trub schwimmt obenauf, der Most darunter wird klar. Das funktioniert so gut, dass in 1 kg Traubenmost nur noch 1 bis 3 g Trubstoffe verbleiben.
(Quelle: Weinmarkt, das Wirtschaftsmagazin für Handel und Erzeuger)

Wissen Sie Details über den Completer?
Completer ist eine Weissweinsorte, die in der Bündner Herrschaft, vor allem in Malans und Fäsch angebaut wird. Die Rebsorte Completer wird erstmalig im Jahre 1321 namentlich erwähnt. Der Name der Sorte und des daraus gewonnen gleichnamigen Weines leitet sich vom abendlichen Gebet «Completorium oder Completa» ab, welches von den Benediktiner-Mönchen des Klosters gesprochen wurde. In Graubünden hat es nur noch wenige Completer-Reben. Kleinste Mengen werden neuerdings auch in den Kantonen Tessin und Zürich kultiviert.
(Quelle: Wikipedia)


Die degustierten Weine:

«Weinbau zur Trotte», Familie Rolf Schenk - Reber, Rudolfingen
- Räuschling 2019, Rudolfingen
- Riesling blanc (Rheinriesling) 2020, Rudolfingen
- Chardonnay Sélection, 2018, Uhwiesen
- Completer 2020, Rudolfingen
- Malbec, 2019, Rudolfingen

«Weingut Wylandblick», Roland u. Esther Müller-Langhard, Benken
- Schaumwein «Trülliker Feuerglut», 2019, AOC Zürich
- Rotwein »Trülliker Füür» 2019, AOC Zürich
- Cuvée Repino 2015, AOC Zürich
- Trülliker Regent Barrique 2012, AOC Zürich

Hübscher Weine, Dachsen am Rheinfall
- Pinot gris 2019
- Rosé 2019
- Riesling-Sylvaner 2020
- Federweiss 2020
- Pinot Noir 2019
- Joy 2017 (Regent)

Weinfreunde Schaffhausen, Yvonne Birkner, 16.08.2021


Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!