Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Die heurige Maientour der Schaffhauser Weinfreunde führte an einen Ort, in dem selbst der Ortsnamen Programm ist. Angesagt war der «Weinweg Weinfelden», zu Fuss unterwegs durch den spannenden und herausfordernden Arbeitsplatz Rebberg. Nicht fehlen durfte natürlich der Besuch von Orten, in denen viel Mühe aber auch grosse Begeisterung stecken.

Noch im Zentrum von Weinfelden, von der Treppe des geschichtsträchtigen «Gasthauses zum Trauben» wurden die gut 40 WeinfreundInnen von Organisatorin und Wanderleiterin Yvonne Birkner begrüsst und über den weiteren Ablauf der Maientour informiert. Malerische Gässchen führten nach kurzer Wanderzeit bereits in die ersten Reblagen von Weinfelden. Vorbei an Tafeln mit Wissenswertem und Interessantem über die Rebentwicklung, Sorten, Weinbereitung und die Winzer erreichten wir das Weingut Burkhart, seit 2003 ein kleiner, überschaubarer (6ha) und zielstrebiger Selbstkelterungsbetrieb und seit 2017 auch mit Agrotourismus. Während unserer ersten Weindegustation in der angenehm schattigen Weinlounge streift Patron Michael Burkhart freimütig – schon fast in einer Art Bergpredigt – zahlreiche persönliche Aspekte seines Traumjobs Winzer. Stichworte daraus: «Geht nicht, gibt’s nicht!», gute Winzer-Kontakte nach Schaffhausen, hat 30a Reben in Hallau stehen, bewirtschaftet traditionelle Rebsorten, aber auch die Rarität Kernling (1ha), fördert die Erneuerung mit PIWI-Sorten, «Grünveredlung» von Rebstöcken. Für das Ziel jedes Jahr hervorragende Weinqualität garantieren zu können, stellt sich das Weingut Burkhart mit Erfolg den grossen Herausforderungen um das Thema «Grüner werden, aber nicht Bio», sinnvoller Mechanisierung in den Reben und naturnahe, moderne Betriebsführung.

Bis zum Mittagessen waren dann die letzten Höhenmeter der Wanderung geschafft. Als Bergpreis wurden wir im Restaurant Thurberg mit einem schmackhaften Mittagessen, feiner Weinbegleitung und herrlichsten Aus- und Weitsichten in die Landschaft am Ottenberg und bis in die Voralpen belohnt.

Trotz der stetig zunehmenden Temperatur stellte sich bei den wanderden WeinfreundInnen keine «Nachmittagsdösigkeit» ein. Bergab, in flottem Tempo erreichten wir den zweiten Betrieb auf unserer Maientour, das Weingut Bosch in Boltshausen. Mitten im Dorf werden wir im Schatten des grossen Riegelhauses empfangen. Thomas Bosch betreibt hier mit grosser Leidenschaft in fünfter Generation knapp zwei Hektaren Rebbau mit Eigenkelterung. Der kleine, familiäre Betrieb umfasst neben den Reben noch rund 10.5 Hektaren Ackerbau. Während der Weindegustation beschreibt Thomas Bosch, das Schönste an einem Kleinbetrieb sei, dass man(n) – abgesehen von einigen Aushilfen und RentnerInnen in den Reben – jede Arbeit selber machen dürfe/müsse. Auf diese Art werden im Weingut Bosch aus fünf verschiedenen Rebsorten (u. A. auch Zweigelt und Merlot) acht verschiedene, sehr mundende Weinsorten in «Leidenschaft perfektioniert». Bei den Weinfreunden Schaffhausen ist ein guter Gradmesser für sehr gute Weinqualität die jeweils bei Degustationen eingehandelte Abgangsverspätung; beim Weingut Bosch waren wir deshalb etwas verspätet dran.

Es kam, wie es kommen musste: Ein langgezogener Eil-Schlussmarsch von Boltshausen entlang dem Ottenberg zurück zum Bahnhof Weinfelden beschloss den heurigen, interessanten und sehr genussvollen Ausflug. Er bestätigte einmal mehr auch die tolle Form – in jeder Beziehung – welche die WeinfreundInnen an der Maientour an den Tag gelegt hatten. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Verzeichnis der genossenen Weine:

Erlebnisweingut Burkhart, Weinfelden:

  • Kernling Spätlese, 2021
  • Saphira, 2021 (Kreuzung von Arnsburger (Riesling) und Seyve-Villard 1-72)
  • Schloss Cuvée (Chardonnay, Sauvignon blanc, Pinot blanc), 2021
  • Pinot noir H, 2017 (AOC SH!, 24 Mt. zu 2/3 im neuen Barrique)
  • Schloss Weinfelden non filtré, 2018 (mit Reben aus F, in neuen und alten Barriques ausgebaut)

Restaurant Thurberg (Kelterung Weingut Wolfer, Weinfelden):

  • Thurberger Federweiss Eigenbau, 2019
  • Thurberger Blauburgunder Eigenbau 2019

Weingut Bosch, Boltshausen:

  • Chardonnay Ottoberger, 2021
  • Federweiss Ottoberger, 2021
  • Pinot Noir Ottoberger, 2020
  • Pinot Noir Barrique Riserva Ottoberger, 2018

Hier die Fotos unserer besonderen Maientour auf dem "Weinweg Weinfelden".
In der ersten Abteilung Fotos der Wanderung am Ottenberg ... click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!

... und in der zweiten Abteilung Fotos der informativen Tafeln am Weinweg Weinfelden. Teilweise mit etwas viel Spiegelung, es war ein sonniger Maientag!
Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!