Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

“Maientour legt Weinfreunde flach!”

Traditionell unternehmen die Weinfreunde Schaffhausen im Wonnemonat Mai ihre Maientour. Heuer war als «Remake» einer Maientour aus dem Jahr 2009 sogar die Wanderung von Schlattingen im Kanton Thurgau nach Unterstammheim im Kanton Zürich angesagt. Das heisst im Klartext: Genussvolles, gemütliches Wandern von Weinbetrieb A zu Weinbetrieb B. War das eventuell der Grund, weshalb zwei Weinfreundinnen buchstäblich «flach gelegt» wurden? Ein Schelm, der da Böses denkt, der berichtende Cornel Oertle weiss mehr davon.

Die An- und Abreise zu unserer meist regionalen Maientour erfolgt mit dem öffentlichen Verkehr. Gut 40 Weinfreunde finden sich am Startort in Schlattingen TG am Bahnhof ein. Um nicht schon morgens um neun Uhr «trocken» mit einer Degustation «im Chloster» zu beginnen, werden die Weinfreunde vorneweg auf eine Zusatzschlaufe durch die Schlattinger Reblagen geführt. Wir sehen, wie mancherorts in den Reben fleissig «geläubelt» wird. «Läubeln» heisst die Laubarbeit im Rebberg, bei der unter Anderem überflüssige Triebe und Blätter entfernt werden. Wer zu diesem Zeitpunkt bezüglich «Chloster» immer noch etwaige Bedenken hat, kann beruhigt aufatmen. Statt zur Klausur in ein richtiges Kloster kehren wir bei SCHMIDWEINE, Anschrift «im Chloster 10», ein. Judith und Thomas Schmid mit Sohn Fabio, empfangen uns zur ersten Degustation, einer repräsentativen Auswahl von fünf Weinen aus ihrem tollen Angebot. Diese wurde lediglich von einem Kurzbesuch in den Weinkellern unterbrochen. Ein herrlicher Start in «Weinfreunde-Wellness»!

Bei einer so genussvollen Klausur «im Chloster» vergeht die Zeit schnell, so dass Präsident Cornel Oertle zum Aufbruch mahnt. Schliesslich haben wir noch das «pièce de résistance» unserer Wanderung vor uns. Diese führt uns querfeldein, zwischenzeitlich leicht ansteigend, auf Feldwegen, dem Geissli- und Furtbach entlang, über die grüne Kantonsgrenze nach Unterstammheim ZH. Die gut 75 Minuten leichte Wanderung bot angenehme Gelegenheit sich gehend mit verschiedenen Weinfreunden auszutauschen.

In Unterstammheim ZH, im Weingut von Käthi und Ruedi Frei werden wir in der Weingalerie zum Mittagessen erwartet. Der Saison entsprechend gibt es aus der Küche des «Gastlichen Adler» einen spargelbetonten Dreigänger, mit zartem Schweinssteak als Hauptgang. Klar, dass die Speisengänge je von einem feinen Tropfen des Hauses begleitet werden. Die eintretende Ruhe beweist: Das Mittagessen mundet allen!
Etwas Bewegung vor dem Dessert kann nicht schaden. Patron Ruedi Frei führt uns auf einen Spaziergang in die Reben und auf eine kurze Betriebsbesichtigung, wo er uns die Arbeit auf einem Winzerbetrieb näherbringt. Obwohl: Die 42-jährige Winzergeschichte der Familie Frei findet im Spätherbst 2023 ihren Abschluss. Sie gibt die zwei Betriebszweige Kelterung und Weinverkauf auf, wird aber weiterhin ihre eigenen Reben pflegen.

Zum Abschluss unseres Besuches werden wir mit Traubensaftcreme, Kaffee und auf Wunsch hauseigenem Marc verwöhnt. Hat das unsere zwei Mitwanderinnen aus dem unteren Kantonsteil «flach gelegt»? Natürlich nicht so im Sinne des Wortes. Die Maientour von Schlattingen TG nach Unterstammheim ZH war so genussvoll angenehm, entspannend, dass man, pardon Frau sich freiwillig ins Gras vor der Weingalerie legte und sich mit geschlossenen Augen dem Studium der Schönwetter-Wolken widmete oder bereits von der nächsten Maientour träumte, wer weiss? Auf alle Fälle freuen sich die Weinfreunde Schaffhausen bereits auf das Wiedersehen bei der Maientour 2024!

Verzeichnis der genossenen Weine:

SCHMIDWEINE, im Chloster 10, Schlattingen TG:

  • Müller-Thurgau Classic 2022
  • Cuvée Blanc 2022
    (Chardonnay/Gewürztraminer/Muscaris)
  • Bianco di Merlot 2022
  • Pinot Noir Auslese 2022
  • Cuvée Noir 2021
    (Pinot Noir/Regent/Maréchal Foch)

Frei Weine, Oberdorf 5B, Unterstammheim ZH:

  • Stammheimer Riesling-Silvaner 2022
  • Stammheimer Räuschling 2022
  • Stammheimer Stamarone 2021
    (mit getrockneten Blauburgundertrauben)
  • sowie zu «Übungszwecken» weitere
    Weine auf eigene Kosten
  • Stammheimer Marc

 ... click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!