Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

10 Fruchtdüfte x 1 QR-Code = 17 neue WeinfreundInnen!

Im Nachhinein gesehen eine einfache Formel, heuer an der letzten Ausgabe der Schafuuser Wiiprob hat sie besonders gepasst und für einen sehr erfreulichen Mitgliedererfolg gesorgt. Die Weinfreunde Schaffhausen geniessen seit Jahren die sehr grosszügige Gastfreundschaft der Branche Schaffhauser Wein und sind immer gesetzt mit unserem Weinfreundestand im Kreuzgang zu Allerheiligen.

Dieses Jahr – das erste Mal wieder richtig nach Corona – war wieder einmal eine Duftsäule mit zehn verschiedenen, selber «zusammengebastelten» Fruchtdüften angesagt. Das einfache Rezept für diesen ersten Faktor: 4.5dl Wasser, 0.5dl Glyzerin und je nach Fruchtduft zwischen 0.05 und 0.35ml Fruchtkonzentrat aus dem Lebensmittelhandel. Mit dieser «Attraktion» konnten die weinfreundlichen StandbetreuerInnen aus dem Mitgliederkeis viele neue InteressentInnen an den Stand locken. Begeistertes und auch erstauntes «Mitschnüffeln» war angesagt, mit Hauptpreis eines «Wiiguetelis».
Hatten wir eventuelle InteressentInnen mal soweit gebracht, war der Einsatz des zweiten Faktors nicht weit: Während sich einige Wiiprob-BesucherInnen vor dem Stand noch fragten, wozu, weshalb und was das hier soll, wurde ihnen fast ohne weitere Infos das QR-Code-Blatt unter die Nase gerieben. Viele zückten darauf überzeugt ihr Mobiltelefon und füllten – selbst nach Genuss von einigen Kostproben guten Schaffhauser Weins – in gut lesbarer Schrift die Beitrittserklärung zu den Weinfreunden Schaffhausen aus. Nach der letzten Ausgabe der Wiiprob zählen die Weinfreunde Schaffhausen 17 WeinfreundInnen mehr, d.h. im Schnitt konnten die StandbetreuerInnen ca. pro Stunde Wiiprob eine neue Weinfreundin, einen neuen Weinfreund gewinnen. Wir gratulieren zu diesem schönen Erfolg und danken allen StandbetreuerInnen für den tollen Einsatz. Unsere neuen WeinfreundInnen heissen wir weinfreundlich willkommen im Kreise der Weinfreunde Schaffhausen.    

Was wir schon heute wissen: Auch bei der nächsten Ausgabe der Schafuuser Wiiprob wird man die Weinfreunde Schaffhausen ganz bestimmt wieder mit ihrem Werbestand antreffen. Auf ein Neues!

Cornel Oertle

Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!