Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

"Weinfreunde-Stammtisch"

Mit dem Zweck, das weinfreundliche Interesse der Mitglieder auf eine andere Art (wieder) zu erwecken, dabei aber auch die weinfreundliche Praxis zu geniessen, luden die Schaffhauser Weinfreunde zu einem weiteren Weinfreunde-Stammtisch.

Es ging darum an einem Abend beim Präsidenten zuhause – aus Platzgründen – maximal 15 Mitglieder zu empfangen, um sich über das Thema Reben, Weine, ihre Hege und Pflege und was sonst noch die Weinfreundewelt bewegt, auszutauschen. Mit dieser Ausgangslage trafen sich 12 Schaffhauser Weinfreunde.

Damit wir möglichste viele, unterschiedliche Weine kennenlernen konnten, trug jeder Teilnehmer mit je einer mitgebrachten Weinflasche – für die Degustation genussbereit, je nachdem gekühlt oder chambriert – als „Teilnehmerpreis“ und „Gesprächsgrundlage“ wesentlich mit zum Gelingen bei.

Erstaunlich war festzustellen, wie aus einer bunt gemischten „Flaschenversammlung“ nahezu perfekte Zweier-Degustationspaare gebildet werden konnten. Es entwickelte sich ein sehr unterhaltsamer, interessanter und genussvoller Weinfreunde-Stammtisch, dem weitere Auflagen sicher folgen werden.

Cornel Oertle

Die „besprochenen“ Weine sind vollständig in der Bildergalerie zu finden.