Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Bei einer Vorstandssitzung kam die Idee auf, dass wir unseren Mitgliedern eigentlich auch einen Sommeranlass bieten könnten. Dies wäre dann neben der Maientour, die mit Wandern verbunden ist, ein weiterer Anlass ohne Weiterbildungscharakter im Programm. Nach diversen Vorschlägen, die sich aus logistischen Gründen als nicht durchführbar erwiesen, wurde im Gasthof Ziegelhütte der ideale Ausrichtungsort gefunden. Cornel nahm die Organisation in die Hand.

Nun ist Sonntag während den Sommerferien. 28 Weinfreunde finden sich nach und nach in der Ziegelhütte ein. Ein toller Apéro-Empfang wird uns im angelegten hauseigenen Weinkeller beschert.
Nach dieser gelungenen Einstimmung nehmen wir Platz im Längenbergstübli. Da lassen uns sommerlich kulinarisch verwöhnen mit einem Menüteller, welcher mit einem grillierten Fleischspiess, mit zwei hausgemachten Saucen und gemischten Salaten serviert wird. Zusätzlich werden ein leckerer Kartoffelgratin, Pommes frites und hausgemachtes Hausbrot zum Selberschöpfen serviert. Eine Vegivariante ist selbstverständlich ebenfalls verfügbar.
In gemütlicher Runde geniessen wir neben dem köstlichen Essen auch die angeregten Gespräche mit den Sitznachbarn. Den im Vorfeld ausgewählten drei Weiss- und drei Rotweinen wird gut zugesprochen. Die getroffene Weinauswahl findet offensichtlich Gefallen.

Nach dem Essen stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung: welchem der zwei Desserts soll der Vorzug gewährt werden?

  • Zwei Kugeln Sorbet vom grünen Apfel mit Gin
  • Hausgemachtes Brombeerparfait auf Sauerrahmcreme mit glasierten blauen Beeren.

Kulinarisch verwöhnt und mit recht vollem Bauch brechen nach und nach die Anlassbesucher auf. Nur ein harter Kern von etwas zehn Personen nimmt noch auf der Terrasse Platz und geniesst weitere Köstlichkeiten. Der Sommeranlass-Versuch ist meines Erachtens sehr gelungen und könnte wohl neu ins Jahresprogramm aufgenommen werden.

Yvonne Birkner

Click auf die folgende Foto für Vergrösserung und Album!

Die genossenen Weine:

  • Pinot Blanc, GVS Weinkellerei, Schaffhausen
  • Pinot Gris (Heerenberger), Weinkeller SH, Schaffhausen
  • Sauvignon Blanc, Aagne, Hallau
  • Dichterwii (Pinot Noir), Rötiberg Kellerei, Wilchingen
  • Cabernet Dorsa, Hübscher Wein, Thayngen
  • Oktavia Cuvée, GVS Weinkellerei, Schaffhausen