Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Sektion Schaffhausen - Berichte & Fotos

Wandern, Wissen, Wein und Musik

Zugegeben, beim Begriff Berner Oberland denkt man meist an «Eiger, Mönch und Jungfrau» allenfalls noch an Schilthorn, Niesen und Brienzer Rothorn, alles in etwas höheren Lagen. Für Weinfreunde eher von Interesse und in tieferen Lagen findet sich rund um den Thunersee die gleichnamige AOC, acht AOC-Gemeinden mit knapp 19 Hektaren Reben.

In Spiez, der schönsten Bucht Europas, steigen wir in das bereitstehende „Spiezer-Zügli“, das uns unter kundiger Führung vom „Spiezer Bacchus“ Peter C. Steinhauer durch die Rebberge führt. Unterwegs kommen wir an einer Biogasfabrik vorbei, wo zum Beispiel abgelaufene Joghurts der Migros in Biogas Verwertung finden. Bei zwei weiteren Halten lauschen wir den interessanten Ausführungen über die Gegend und den Wein. Leider bleiben dabei unsere Kehlen trocken. Versöhnlich stimmt: nach dem anschliessenden Besuch des Spiezer Schlosskellers werden wir bei der Rebbaugenossenschaft Spiez im Regezhaus mit drei auserlesenen Spiezer Weinen verwöhnt.

Im Seegartenhotel Marina, wo zum Mittag für unser leibliches Wohl gesorgt wird freuen sich unsere Kehlen, dass ein spritziger Riesling-Sylvaner vom Rebbau Spiez durchrieselt. Das gut mundende Mittagessen besteht aus Felchenfilets Seegarten an Weissweinsauce serviert mit Reis oder Salzkartoffeln.

Unser Reisecar führt uns von der linken auf die rechte Seeseite. Unterwegs steigt Peter Willener, Weinfreund der Sektion Thunersee, ein. In Schwanden angekommen stärken wir uns nochmals mit feinen Weinen, bevor es zur „WWW-Wandern, Wissen, Wein“-Tour geht. Nach einem kurzen Aufstieg gibt es bald den ersten Halt mit Zwischenverpflegung. So geht es in kurzweiligen Etappen weiter, wandern, trinken, ausgezeichnete Häppchen geniessen. Zwischendurch verzaubert uns Peter Willener mit einer gekonnten Alphorneinlage, um uns danach in seinem „Weinkeller zur Post“ in Tschingel mit den Rotweinen zu verköstigen. Tagesziel ist die Fussgängerpanoramahängebrücke, welche die Gummischlucht in 180 Metern überwindet. Sie verbindet die beiden Gemeinden Sigriswil und Aeschlen. Das filigrane Bauwerk dient auch als Schulweg und wurde im Oktober 2012eröffnet. Zum Abschluss geht es musikalisch zu und her: Peter alias „Trompeter vom Munot“ intoniert stimmungsvoll und in luftiger Höhe auf der Brücke das Munotlied. Zum Dank für den wunderschönen Nachmittag singen wir unseren Gastgebern Ursula, Peter und Carmen unter der Leitung unseres Weinfreundegastes Bruno Lucchi aus Bern das Vogellisi-Lied. Danach lassen sich die Schaffhauser Weinfreunde nicht bremsen: als Dreingabe geben wir aus vollen – und inzwischen feuchten – Kehlen das Randenlied zum Besten.

Yvonne Birkner

Einige Bildeindrücke der Weinreise. Für Vergrösserung und Album Click auf die Foto bitte!