Sprache auswählen

 

Schweizerische Vereinigung der Weinfreunde

(ANAV)

 

Coupe ANAV

Schwierig seien die Fragen gewesen, meinten verschiedene Teams nach dem Theorieteil übereinstimmend. Wie viele Gemeinden die Bezeichnung Beaujolais auf’s Etikett schreiben dürfen, war noch relativ einfach. Dass Bouge den grössten Durchmesser beim Fass bezeichnet, wird klar, wenn man weiss, wie der Bauch in Frankreich genannt wird.

Zur Berechnung der Menge CO2, die bei der Vergärung von 1000 Liter Most entsteht, wurde teils nach Krimi-Manier errechnet, welche Höhe das am Boden liegende CO2 bei welcher Kellergrösse erreicht – und ab welcher Höhe ein Mensch deshalb sterben würde. Denn auch Krimiautoren recherchieren die Mordmethoden genau. Offensichtlich wurde bei der Degustation, wie stark sich die Teams von anderen Faktoren als bloss dem Wein im Glas lenken liessen. Es merkten jedenfalls die Wenigsten, dass die ausländischen Rotweine allesamt Pinot Noirs waren, eine Tatsache, die so nicht erwartet wurde.

Für Spannung sorgte die Verkündigung der Rangfolge der Coupe ANAV Finalteams. Die Punktezahlen zeigten ein klares Bild: Das Thurgauer-Team mit Ruedi Wellauer, Reto Schweizer und Peter Hofmann siegte mit einem klaren Vorsprung. Den zweiten Rang verbuchte das Team mit Markus Küng, Christa
Spitznagel und Thomas Spitznagel aus der Sektion Freiamt und den dritten Platz holte das Frauenteam aus der Sektion Ufnau mit Leona Chandra Kruse, Andrea Fehr und Charlotte Pauk.


Hier alle Details zum Finale Coupe ANAV 2022:

pdfTheoriefragen für alle TeilnehmerInnen (richtige Lösungen gelb markiert).
pdfWeinfragen für alle TeilnehmerInnen (richtige Lösungen gelb markiert).

Coupe ANAV Weine Finale

Coupe ANAV 2022 Rangliste Finale


Der Swiss Wine Award

Dieses Jahr wurde wieder das Team geehrt, das im Total der regionalen Ausscheidung und des Finales bei der Degustation der Schweizer Weine am meisten Punkte einholte. Hier die Rangliste:
Coupe ANAV 2022 Swiss Wine Award Rangliste

Podium des Coupe ANAV 2022 (von links nach rechts):
3. Ufnau 3: Andrea Fehr, Leona Kruse, Charlotte Pauk
2. Freiamt: Markus Küng, Christa Spitznagel, Thomas Spitznagel
1. Thurgau 1: Peter Hofmann,  Reto Schweizer, Ruedi Wellauer
Swiss Wine Award Zofingen 1: Urania Balatoni, Franz Affentranger

Podium Finale 1200x800


... und hier finden Sie weitere Fotos des Coupe ANAV 2022 Finales.
Click auf die Foto für Vergrösserung.