Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen: das war die Losung für die Delegierten der ANAV-Sektionen und -Vorstand, wie auch für die Finalteilnehmenden der Coupe ANAV. Die Gelegenheiten zum Austausch, für ein oder zwei Gläschen Wein und natürlich dem Gala-Diner machten den Tag in Solothurn zu einem Vergnügen.
Solothurn sei die coolste Barockstadt der Schweiz, heisst es. Zwar erstrahlte die Ambassadoren-Stadt an diesem Samstagmorgen der Delegiertenversammlung noch nicht im Sonnenlicht. Das tat sie erst am Nachmittag, als die Weinfreunde aus der ganzen Schweiz eine Stadtführung genossen, obwohl die Solothurner zum Himmel eine besonders gute Verbindung haben sollen. Die Solothurner haben nämlich – so lautet die Legende – auf der Solothurner Schanze gesessen, als der Herrgott die Welt erschuf. Womit auch einiges zum Selbstverständnis und Humor der Solothurner gesagt ist.
Das Thema Finanzen
Die Delegierten der ANAV-Sektionen trafen sich im Landhaus, betrachteten bei Kaffee und Gipfeli das für einmal rauschende Vorüberziehen der Aare und freuten sich, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen, bevor es zur Delegiertenversammlung überging. Am meisten gaben dabei die Finanzen zu reden. Nachdem vergangenes Jahr der Verlust um die Hälfte kleiner ausfiel als budgetiert, droht er im kommenden Jahr 2025 grösser zu werden. Der Grund liegt bei den Einnahmen, genauer bei den Vereinbarungen für Inserate, die für das nächste Jahr noch nicht gesprochen wurden und die im Falle von Swiss Wine Promotion so nicht mehr getätigt werden können. Neu müssen Vereine, wie die ANAV, beim Bundesamt für Landwirtschaft einen Projektantrag stellen, der dann eventuell genehmigt wird. Die Genehmigung wird frühestens im Herbst erfolgen. Um weiterhin Anzeigen für den Ami du Vin generieren zu können, müssen die einzelnen regionalen Weinbranchenverbände angegangen werden.
Ideen gesucht
Eine weitere Möglichkeit, um die finanzielle Situation zu entschärfen besteht darin, mehr Mitglieder zu gewinnen. Hierzu wurden vom Vorstand der ANAV Bemühungen unternommen, indem er gemeinsam mit den ansässigen Sektionen einen Stand am Swiss Wine Festival in Winterthur betreute. Erfreulicherweise konnten damit einige Mitglieder gewonnen werden. Das Thema Finanzen ist noch nicht vom Tisch: An der Präsidentenkonferenz Ende Oktober in Weinfelden wird weiter diskutiert werden. Verbesserungsideen der Präsidenten und Mitglieder sind erwünscht.
Publizität kann bei der Gewinnung neuer Mitglieder helfen. Dabei hat uns dieses Jahr Vinum unter die Arme gegriffen, die Gewinnerinnen und Gewinner in ihrem Online-Newsletter und auf Instagram veröffentlicht und so tausende Menschen in der Schweiz darüber informiert, dass es unsere Vereinigung gibt.
Einige Bilder der Delegiertenversammlung 2024 in Solothurn.
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